Bewerbung Eignungsfeststellung

Allgemeine Hinweise

  • Der Bewerbungszeitraum liegt für das Sommersemester 2018 in der Zeit vom 20.11.2017 bis 15.01.2018 (Posteingang).
  • Eine Bewerbung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.
  • Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber, die über eine Hochschulzugangsberechtigung aus dem Vereinigten Königreich oder Irland verfügen sowie Bewerberinnen und Bewerber mit Internationalem Baccalaureate-Diplom: Sie bewerben sich fristgerecht bis 15. Januar 2018 und senden bis 22. Januar 2018 den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung durch vorläufigen Bescheid mit Notenfestsetzung der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern ein.
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: Eine Bewerbung für Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren sowie eine Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist erst nach Erhalt des Hochschulzugangs, d.h. nach erfolgter Prüfung Ihrer Unterlagen etc., möglich. Um Ihnen die Zuerkennung des Hochschulzugangs vor Ablauf der Bewerbungsfristen garantieren zu können, melden Sie sich frühzeitig für das Beratungsgespräch an. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc. kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Im Sommersemester ist nur ein Einstieg ins höhere Fachsemester möglich, das Eignungsfeststellungsverfahren wird deshalb 2-mal jährlich angeboten.

Art der Bewerbung

  • für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen:
    mit Online-Verfahren über CAMPUSonline (siehe unten)
  • für alle anderen Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren:
    Informationen zum mögl. Studienbeginn sowie den Antrag zur Bewerbung dazu finden Sie beim jeweiligen Studiengang hier.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung für o.g. Studiengänge erfolgt über CAMPUSonline. Der Bewerbungsprozess nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Über unten stehenden Link gelangen Sie zur Hauptseite von CAMPUSonline.

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

1. Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Bereits an der Universität Bayreuth immatrikulierte Studierende benutzen für die Bewerbung ihren Studierendenaccount in CAMPUSonline. Ehemalige Studierende können den Studierendenaccount noch 6 Monate  nach erfolgter Exmatrikulation nutzen. Nach Ablauf dieser Frist wird der Account deaktiviert. In diesem Fall legen Sie sich bitte ein neues Bewerberkonto an und leiten die dann über CAMPUSonline erhaltene E-Mail mit dem Registrierungscode wie beschrieben weiter.

2. Führen Sie die Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch.

3. Drucken Sie den Antrag auf Zulassung aus. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Zulassung sowie die notwendigen Dokumente bis spätestens 15. Januar 2018 eingegangen sein müssen. Folgende Dokumente werden benötigt:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben (Wirtschaftsingenieurwesen)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Nachweise über fachspezifische Zusatzqualifikationen

Wichtig: Ausschlussfrist: Es ist nicht das Datum des Poststempels maßgebend, sondern der Antrag muss bis zum 15. Januar 2018, 24:00 Uhr bei der Universität Bayreuth eingegangen sein. Die Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn die Unterlagen per Post fristgerecht eingegangen sind.

4. Im Self-Service können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei unklaren Angelegenheiten werden wir Sie zusätzlich per Email kontaktieren. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in den Self-Service und kontrollieren Sie Ihre Emails (auch den Spam-Ordner).

5. Nach Durchführung des Eignungsfeststellungsverfahrens erhalten Sie eine Email mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Im Self-Service stehen ab diesem Zeitpunkt die Zulassungs- und Ablehnungsschreiben zum Download bereit.

Einschreibung

Wenn eine Zulassung ausgesprochen wurde, ist der Zulassungsbescheid in CAMPUSonline als Download verfügbar. Durch die Studienplatzannahme wird der Antrag auf Einschreibung generiert. Bitte drucken Sie diesen aus und senden ihn zusammen mit den geforderten Unterlagen bis spätestens 06.04.2018 per Post an die Universität Bayreuth.

  • Sie finden im Self-Service den Antrag auf Einschreibung. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn mit den geforderten Unterlagen (siehe letzte Seite vom Einschreibe-Antrag) bis spätestens 06.04.2018 per Post an die aufgedruckte Adresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).
  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.
  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine Email mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.
  • Ihre UBT-Campus-Card erhalten Sie per Post.
  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für StudienanfängerInnen (bitte im eigenen Interesse detailliert durchlesen!).

Sollte bei der Kontrolle der Unterlagen festgestellt werden, dass die Zulassung aufgrund falsch angegebener Bewerbungsdaten erfolgte, kann eine Einschreibung nicht zustande kommen.

Hier geht's ab dem 20.11.2017 zur CAMPUSonline - Bewerbung für Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen.