Masterstudiengänge BWL, GÖ, Wing, Spöko

Allgemeine Hinweise

  • Der Bewerbungszeitraum liegt für das Sommersemester 2018 in der Zeit vom 20.11.2017 bis 15.01.2018 (Posteingang).
  • Eine Bewerbung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.

Art der Bewerbung

  • für Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen:
    über CAMPUSonline (siehe unten)
  • für Sportökonomie:
    über ein vom Lehrstuhl bereit gestelltes Formular (siehe unten "Wichtige Hinweise zum Masterstudiengang Sportökonomie")

Bitte beachten Sie folgendes:

Zulassungen im Rahmen des Eignungsverfahrens für die Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen gelten bei allen Folgebewerbungen in diesem Studiengang, soweit sich Inhalt und Ziel des Studiengangs nicht so wesentlich geändert haben, dass die Eignung für diesen Studiengang nicht mehr auf Grund der zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführten Eignungsverfahren nachgewiesen werden kann.

Sofern Sie bereits über eine Zulassung aus vergangenen Semestern verfügen und den Studienplatz zum damaligen Zeitpunkt nicht angenommen haben, dies aber nun tun möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie über CAMPUSonline fristgerecht eine erneute Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch.

2. Geben Sie dabei an, dass Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt für den Studiengang beworben haben.

3. Senden Sie anschließend den Antrag auf Zulassung sowie einen Nachweis der Zulassung aus dem Vorsemester per Post an die aufgedruckte Adresse.

4. In CAMPUSonline wird dann eine Zulassung eingetragen.

5. Sie können anschließend die Einschreibung vornehmen (siehe unten "Einschreibung").

Wichtige Hinweise zum Masterstudiengang Sportökonomie

Der Zugang zum Masterstudiengang wird ab dem Wintersemester 2016/17 auf Grund der hohen Nachfrage zulassungsbeschränkt. Es wird ein Zulassungsverfahren nach Maßgabe der Gesamtnote des Erstabschlusses unter Berücksichtigung von Aufwertungskriterien durchgeführt.

Sie finden alle Informationen zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular auf dieser Seite.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen erfolgt über CAMPUSonline. Der Bewerbungsprozess nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Über unten stehenden Link gelangen Sie zur Hauptseite von CAMPUSonline. 

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

1. Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Bereits an der Universität Bayreuth immatrikulierte Studierende benutzen für die Bewerbung ihren Studierendenaccount in CAMPUSonline. Ehemalige Studierende können den Studierendenaccount noch 6 Monate  nach erfolgter Exmatrikulation nutzen. Nach Ablauf dieser Frist wird der Account deaktiviert. In diesem Fall legen Sie sich bitte ein neues Bewerberkonto an und leiten die dann über CAMPUSonline erhaltene E-Mail mit dem Registrierungscode wie beschrieben weiter.

2. Führen Sie die Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch.

3. Drucken Sie den Antrag auf Zulassung aus. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Zulassung sowie die notwendigen Dokumente bis spätestens 15. Januar 2018 eingegangen sein müssen. Wichtig: Ausschlussfrist: Es ist nicht das Datum des Poststempels maßgebend, sondern der Antrag muss bis zum 15. Januar 2018, 24:00 Uhr bei der Universität Bayreuth eingegangen sein. Die Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn die Unterlagen per Post fristgerecht eingegangen sind.

4. Im Self-Service können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei unklaren Angelegenheiten werden wir Sie zusätzlich per Email kontaktieren. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in den Self-Service und kontrollieren Sie Ihre Emails (auch den Spam-Ordner).

5. Nach Durchführung des Eignungsverfahrens erhalten Sie eine Email mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Im Self-Service stehen ab diesem Zeitpunkt die Zulassungs- und Ablehnungsschreiben zum Download bereit.

Einschreibung

Sobald eine Zulassung ausgesprochen wurde, ist der Antrag auf Einschreibung im Self-Service als Download verfügbar. Bitte drucken Sie diesen aus und senden ihn zusammen mit den geforderten Unterlagen bis spätestens 06.04.2017 per Post an die Universität Bayreuth.

  • Sie finden im Self-Service den Antrag auf Einschreibung. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn mit den geforderten Unterlagen (siehe letzte Seite vom Einschreibe-Antrag) bis spätestens 06.04.2017 per Post an die aufgedruckte Adresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).
  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.
  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine Email mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.
  • Ihre UBT-Campus-Card erhalten Sie per Post.
  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für StudienanfängerInnen (bitte im eigenen Interesse detailliert durchlesen!).

Sollte bei der Kontrolle der Unterlagen festgestellt werden, dass die Zulassung aufgrund falsch angegebener Bewerbungsdaten erfolgte, kann eine Einschreibung nicht zustande kommen.

Hier geht's ab dem 20.11.2017 zur Bewerbung für Master BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitsökonomie.