DoSV

Hinweise

a) Im Bachelorstudiengang Biologie, 1. Fachsemester, Wintersemester 2017/18 sind noch Studienplätze vorhanden. Die Plätze werden verlost.

Die Teilnahme am Losverfahren kann formlos mit einer Email an studierendenkanzlei@uni-bayreuth.de beantragt werden oder Sie schreiben eine Postkarte an:

Universität Bayreuth
Studierendenkanzlei
Losverfahren BA Biologie
95440 Bayreuth.

Bitte schreiben Sie, dass Sie am Losverfahren des Bachelorstudiengangs Biologie für das Wintersemester 2017/18, 1. Fachsemester, teilnehmen möchten. Außerdem Ihren Namen, Anschrift, Emailadresse und Art der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Allgemeine Hochschulreife).

Fristende für die Bewerbung ist der 20.09.2017 (Ausschlussfrist).

Falls Sie durch das Losverfahren einen Studienplatz bekommen, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Ablehnungsbescheide werden nicht versandt.

b) Im Deutsch-Spanischen Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft, 1. Fachsemester, Wintersemester 2017/18 sind noch Studienplätze vorhanden. Die Plätze werden verlost.

Die Teilnahme am Losverfahren kann formlos mit einer Email an studierendenkanzlei@uni-bayreuth.de beantragt werden oder Sie schreiben eine Postkarte an:

Universität Bayreuth
Studierendenkanzlei
Losverfahren Deutsch-Spanischer Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft
95440 Bayreuth.

Bitte schreiben Sie, dass Sie am Losverfahren des Deutsch-Spanischen Bachelorstudiengangs Rechtswissenschaft für das Wintersemester 2017/18, 1. Fachsemester, teilnehmen möchten. Außerdem Ihren Namen, Anschrift, Emailadresse und Art der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Allgemeine Hochschulreife).

Fristende für die Bewerbung ist der 20.09.2017 (Ausschlussfrist).

Falls Sie durch das Losverfahren einen Studienplatz bekommen, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Ablehnungsbescheide werden nicht versandt.

Bewerbungsprozess

Die Vergabe der Studienplätze für Betriebswirtschaftslehre BSc. und Biologie BSc. erfolgt über das Dialogorientierte Serviceverfahren. Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren finden Sie auf diesen Seiten.

Die Bewerbung erfolgt dezentral an der Universität Bayreuth über CAMPUSonline. Der Bewerbungsprozess nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Über unten stehenden Link gelangen Sie zur Hauptseite von CAMPUSonline. 

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

1. Melden Sie sich bei Hochschulstart.de an. Informationen zur Registrierung finden Sie auf dieser Seite.

1. Nachdem Sie eine Bewerber-ID und eine BAN erhalten haben, legen Sie sich ein Bewerberkonto in CAMPUSonline an. Bereits an der Universität Bayreuth immatrikulierte Studierende benutzen für die Bewerbung ihren Studierendenaccount in CAMPUSonline. Ehemalige Studierende können den Studierendenaccount noch 6 Monate  nach erfolgter Exmatrikulation nutzen. Nach Ablauf dieser Frist wird der Account deaktiviert. In diesem Fall legen Sie sich bitte ein neues Bewerberkonto an und leiten die dann über CAMPUSonline erhaltene E-Mail mit dem Registrierungscode wie beschrieben weiter.

2. Führen Sie die Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch.

3. Bei folgenden Konstellationen sind Unterlagen per Post bis einschließlich 15. Juli 2017 an die aufgedruckte Adresse zu senden:

  • Bewerbung für BWL und dabei Geltendmachung einer einschlägigen Berufsausbildung (muss bis einschließlich 15. Juli 2017 abgeschlossen sein) oder einer mind. dreijährigen studiengangspezifischen berufspraktischen Vollzeittätigkeit zur Notenverbesserung (bitte Hinweise ganz unten beachten) oder
  • Minderjährigkeit zum Bewerbungsstichtag (15.07.2017): in dem Fall müssen die Erziehungsberechtigten auf dem Bewerbungsantrag mit unterschreiben oder
  • Geltendmachung einer bevorzugten Zulassung oder einer außergewöhnlichen Härte oder eines Nachteilsausgleichs oder
  • Zweitstudienbewerbung oder
  • Hochschulzugang als Beruflich Qualifizierte oder
  • Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) außerhalb Deutschlands

Wichtig: Ausschlussfrist: Es ist nicht das Datum des Poststempels maßgebend, sondern der Antrag muss bis zum 15. Juli 2017, 24:00 Uhr bei der Universität Bayreuth eingegangen sein. Die Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn die Unterlagen per Post fristgerecht eingegangen sind.

4. In allen anderen Fällen nehmen Sie automatisch am Verfahren teil und müssen weder Unterlagen einsenden noch hochladen.

5. Im Self-Service können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei unklaren Angelegenheiten werden wir Sie zusätzlich per Email kontaktieren. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in den Self-Service und kontrollieren Sie Ihre Emails (auch den Spam-Ordner).

6. Nach Durchführung des Zulassungsverfahrens (voraussichtlich Ende Juli / Anfang August) erhalten Sie eine Email mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Im Self-Service stehen ab diesem Zeitpunkt die Zulassungsschreiben zum Download bereit. Es wird sichergestellt, dass eine Einschreibung bis mindestens 25.08.2017 möglich ist. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Ihrem Zulassungsschreiben.

Einschreibung

Über das Dialogorientierte Serviceverfahren wird Ihnen im Falle einer Zulassung ein Zulassungsangebot unterbreitet. Durch eine Annahme Ihrerseits wird daraus eine Zulassung. Der Zulassungsbescheid ist dann in CAMPUSonline als Download verfügbar. Bitte beachten Sie unbedingt, die in CAMPUSonline auf dem Zulassungsbescheid hinterlegte Einschreibungsfrist. D.h. eine rechtzeitige Annahme des Zulassungsangebotes ist für die anschließende Durchführung der Immatrikulation nicht ausreichend.

Durch die Annahme des Zulassungsangebotes wird der Antrag auf Einschreibung in CAMPUSonline generiert. Bitte drucken Sie diesen aus und senden ihn zusammen mit den geforderten Unterlagen bis zum mitgeteilten Datum per Post an die Universität Bayreuth.

  • Sie finden im Self-Service den Antrag auf Einschreibung. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn mit den geforderten Unterlagen (siehe letzte Seite vom Einschreibe-Antrag) bis spätestens Einschreibungsfristende (siehe Zulassungsbescheid) per Post an die aufgedruckte Adresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).
  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.
  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine Email mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.
  • Ihre UBT-Campus-Card erhalten Sie per Post.
  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für StudienanfängerInnen (bitte im eigenen Interesse detailliert durchlesen!).

Sollte bei der Kontrolle der Unterlagen festgestellt werden, dass die Zulassung aufgrund falsch angegebener Bewerbungsdaten erfolgte, kann eine Einschreibung nicht zustande kommen.

Hier gehts zu: CAMPUSonline - Bewerbung für BWL BSc. und Biologie BSc.

Erfassen Sie bitte erst eine Bewerbung, wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Note im Abitur etc.) offiziell feststeht.