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Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

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Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)

Online-Bewerbung für das erste Fachsemester in zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen über Hochschulstart.de und CAMPUSOnline

Hier gehts zur Bewerbung über CAMPUSOnline.

Die Bewerbung muss bis 15.07.2024, 23:59 Uhr (Ausschlussfrist!) online bei der Universität Bayreuth eingegangen sein. Auch die Dokumente (sofern notwendig) müssen bis 15.07.2024, 23:59 Uhr hochgeladen werden. Die Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn alle Unterlagen fristgerecht bei der Universität Bayreuth eingegangen sind.

Die wichtigsten Schritte:

  • Melden Sie sich bei Hochschulstart.de an. Bei Fragen zu Hochschulstart.de wenden Sie sich bitte direkt an Hochschulstart.de.

  • Nachdem Sie eine Bewerber-ID und eine BAN erhalten haben, legen Sie sich ein Bewerberkonto in CAMPUSonline an:
    • Bereits an der Universität Bayreuth immatrikulierte Studierende benutzen für die Bewerbung ihren Studierendenaccount in CAMPUSOnline.
    • Ehemalige Studierende können den Studierendenaccount noch 6 Monate nach erfolgter Exmatrikulation nutzen. Nach Ablauf dieser Frist wird der Account deaktiviert. In diesem Fall legen Sie sich bitte ein neues Bewerberkonto an und leiten die dann über CAMPUSOnline erhaltene E-Mail mit dem Registrierungscode wie beschrieben an studierendenkanzlei@uni-bayreuth.de weiter.
  • Führen Sie die Bewerbung in CAMPUSOnline durch. Erfassen Sie bitte erst eine Bewerbung, wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Note im Abitur etc.) offiziell feststeht.

  • Nachdem Sie die Bewerbung abgesendet haben und Sie nicht aufgefordert werden, Unterlagen hochzuladen, nehmen Sie automatisch am Vergabeverfahren teil.

  • Werden Sie zum Upload von Dokumenten aufgefordert, tun Sie dies anschließend. Den Upload können Sie während der Bewerbungseingabe in CAMPUSOnline machen oder im Anschluss im "Bewerbung-Status". Sofern die zulässige Dokumentengröße überschritten wird, können Sie über folgende Portale http://www.ilovepdf.com/compress_pdf und https://en.pdf24.org/ die pdf-Größe anpassen.Bei folgenden Bewerbungen sind Unterlagen bis einschließlich 15.07.2024 hochzuladen:
    • Bewerbung mit einer außerhalb Deutschlands erworbenen Hochschulzugangsberechtigung
    • Geltendmachung, dass man eine Person öffentlichen Interesses ist (Bewerber und Bewerberinnen anerkannt, die einem auf Bundesebene gebildeten A-, B- oder C-Kader eines Bundesfachverbands des Deutschen Olympischen Sportbunds angehören)
    • Hochschulzugang als Beruflich Qualifizierte
    • Zweitstudienbewerbung
    • Geltendmachung einer bevorzugten Zulassung oder einer außergewöhnlichen Härte oder eines Nachteilsausgleichs
    • Geltendmachung von Kriterien zur Notenverbesserung für den Bachelor Sportökonmie (Hinweise finden Sie hier)
  • Im "Bewerbung-Status" in CAMPUSOnline können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei unklaren Angelegenheiten werden wir Sie zusätzlich per E-Mail kontaktieren. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in den Self-Service und kontrollieren Sie Ihre E-Mails (auch den Spam-Ordner).

  • Nach Durchführung des Zulassungsverfahrens erhalten Sie eine E-Mail mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Im Self-Service stehen ab diesem Zeitpunkt die Zulassungsschreiben zum Download bereit. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einschreibung auf Ihrem Zulassungsschreiben.

Einschreibung

Über das Dialogorientierte Serviceverfahren wird Ihnen im Falle einer Zulassung ein Zulassungsangebot unterbreitet. Durch eine Annahme Ihrerseits wird daraus eine Zulassung. Der Zulassungsbescheid ist danach in CAMPUSOnline als Download verfügbar. Bitte beachten Sie unbedingt, die in CAMPUSonline auf dem Zulassungsbescheid hinterlegte Einschreibungsfrist. Die rechtzeitige Annahme des Studienplatzes bei Hochschulstart.de ist nicht ausreichend. Der Studienplatz ist nur sicher, wenn die Einschreibung bis zur angegebenen Frist erfolgt.

  • Nach Annahme des Zulassungsangebotes können Sie den Antrag auf Einschreibung in CAMPUSOnline herunterladen. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn uns mit den geforderten Unterlagen per Post bis spätestens Einschreibungsfristende zu. Die Adresse finden Sie auf der ersten Seite oben links auf dem Antrag auf Einschreibung. Die einzureichenden Unterlagen, finden Sie in CAMPUSOnline, ebenso wie auf der letzten Seite auf dem Antrag auf Einschreibung.
  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende.

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem "Bewerbung-Status". Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich die Immatrikulationsbescheinigung selbst herunterladen.

  • Anschließend erhalten Sie Ihren Studierendenausweis.

  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für Erstsemester.

  • Sollte bei der Kontrolle der Unterlagen festgestellt werden, dass die Zulassung aufgrund falsch angegebener Bewerbungsdaten erfolgte, kann eine Einschreibung nicht zustande kommen.


Verantwortlich für die Redaktion: Ulrike Nützel

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