Druckansicht der Internetadresse:

Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

Seite drucken
banner-campus

Einschreiben an der Universität Bayreuth

Allgemeine Hinweise für das Sommersemester 2024

Einschreibungsfristen für grundständige Studiengänge (Bachelor & Staatsexamen)

  • ohne Eignungsfeststellungsverfahren: 15.10.2023  12.04.2024.

  • mit Eignungsfeststellungsverfahren: 16.01.2024  12.04.2024 bzw. nach Erhalt der Zulassung.

Einschreibungsfristen für Masterstudiengänge

  •  zur Einschreibung ist idR eine Zulassung bzw. Genehmigung durch den Prüfungsausschuss erforderlich (siehe auch: Bewerbung Masterstudiengänge)

  • Für Masterstudiengänge, für die keine Bewerbung über CAMPUSonline erforderlich ist, ist die Einschreibung in der Zeit vom 16.01.2024  12.04.2024 möglich. Für welche Masterstudiengänge eine Bewerbung erforderlich ist, finden Sie hier. Weitere Informationen zu den einzelnen Masterstudiengängen finden Sie auf der Übersicht für die Masterstudiengänge.

Einschreibungsfristen für weitere Studiengänge und Promotion

  • Für alle weiteren Studiengänge ist die Einschreibung in der Zeit vom 16.01.2024 – 12.04.2024 möglich.

  • Die Einschreibung zur Promotion ist in der Zeit vom 16.01.2024 – 30.09.2024 möglich.

Hinweis: Eine verspätete Einschreibung bis zum 13.05.2024 wird toleriert. Negative Auswirkungen derselben werden nicht von der Universität Bayreuth vertreten. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 15.04.2024 beginnt.


Sonstige Hinweise
 

  • Eine Einschreibung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.
  • Sollten Sie bereits an der Universität Bayreuth eingeschrieben oder rückgemeldet sein, ist keine Neueinschreibung erforderlich. In diesem Fall bitte die Seite zur Studienfachänderung beachten.

Einschreibungsprozess

Die Einschreibung findet über CAMPUSonline statt. Das Studienangebot für das Sommersemester 2024 ist während des oben genannten Zeitraums sichtbar. 

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

  • Legen Sie sich ein Bewerberkonto an.

  • Führen Sie die Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch. Anschließend werden Sie in den Self-Service weitergeleitet.

  • Nach Annahme des Studienplatzes finden Sie auf der Seite "Bewerbung - Status" in CAMPUSonline anschließend den Antrag auf Einschreibung. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn mit den geforderten Unterlagen (siehe letzte Seite vom Einschreibe-Antrag) bis spätestens 12.04.2024 per Post an unsere - auf der ersten Seite auf dem Antrag oben links aufgedruckten - Adresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service ("Bewerbung - Status"). Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine Email mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.

  • Ihre UBT-Campus-Card erhalten Sie per Post.

  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für StudienanfängerInnen (bitte im eigenen Interesse detailliert durchlesen!).

Wichtig: Sofern Sie bereits Studierende/r an der Universität Bayreuth sind oder waren, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung.


Verantwortlich für die Redaktion: Ulrike Nützel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt