Druckansicht der Internetadresse:

Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

Seite drucken
banner-campus

Einschreiben an der Universität Bayreuth

Allgemeine Hinweise für das Sommersemester 2025

Einschreibungsfristen für grundständige Studiengänge (Bachelor & Staatsexamen)

  • ohne Eignungsfeststellungsverfahren: 15.10.2024  17.04.2025.

  • mit Eignungsfeststellungsverfahren: 16.01.2025  17.04.2025 bzw. nach Erhalt der Zulassung.

Einschreibungsfristen für Masterstudiengänge

  • zur Einschreibung in ein Masterstudium ist eine Zulassung erforderlich (siehe Bewerbung Masterstudiengänge)

  • nach Erhalt der Zulassung ist die Einschreibung bis zum 17.04.2025 möglich

Einschreibungsfristen für Promotion

  • Die Einschreibung zur Promotion ist bis 30.09.2025 möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 23.04.2025 beginnt. Die Universität Bayreuth akzeptiert in Ausnahmefällen die Einschreibung bis zum 21.05.2025. Allerdings kann die verspätete Einschreibung nach Vorlesungsbeginn negative Auswirkungen auf ihr Studium haben, welche die Universität Bayreuth nicht zu vertreten hat. 

Eine Einschreibung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.


Einschreibungsprozess

Hier geht es zur Einschreibung für das Wintersemester 2025.

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

  • Die Einschreibung findet über CAMPUSonline statt. 

  • Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Sofern Sie bereits an der Universität Bayreuth studieren beachten Sie bitte die Seite zur Studienfachänderung. Sollten Sie in der Vergangenheit bereits an der Universität Bayreuth studiert haben, setzen Sie sich bitte vorab per E-Mail mit uns in Verbindung.

  • Führen Sie die Bewerbung/Erfassung der Daten für den gewünschten Studiengang durch. Erfassen Sie bitte erst Ihre Daten, wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Note im Abitur etc.) offiziell feststeht.

  • Anschließend werden Sie in den Bereich "Bewebung-Status" weitergeleitet, wo Sie den Studienplatz annehmen und anschließend den Antrag auf Einschreibung herunterladen können. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn uns mit den geforderten Unterlagen bis spätestens 17.04.2025 per Post zu. Die Adresse finden Sie auf der ersten Seite oben links auf dem Antrag auf Einschreibung. Die einzureichenden Unterlagen, finden Sie in CAMPUSOnline, ebenso wie auf der letzten Seite auf dem Antrag auf Einschreibung.

  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem "Bewerbung - Status". Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine Email mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich die Immatrikulationsbescheinigung selbst herunterladen.

  • Anschließend erhalten Sie Ihren Studierendenausweis. Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für Erstsemester


Verantwortlich für die Redaktion: Ulrike Nützel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt