Druckansicht der Internetadresse:

Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

Seite drucken

Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren

Bewerbungsinformationen zu den Studiengängen mit Eignungsfeststellungsverfahren

​Englisch (Lehramt)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

​Geoökologie (B.Sc.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Termin

  • Im Sommersemester findet kein Eignungsfeststellungsverfahren für den Bachelor Gesundheitsökonomie statt.

Art der Bewerbung

  • mit Online-Verfahren über CAMPUSonline (siehe unten) (nur zum Wintersemester möglich)
​Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

​Musiktheaterwissenschaft (B.A.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

​Philosophy & Economics (B.A.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

Sport (Lehramt)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

​Theater und Medien (B.A.)Einklappen

Allgemeine Informationen

Art der Bewerbung

​Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)Einklappen

Termine

  • stehen noch nicht fest.

Art der Bewerbung

  • mit Online-Verfahren über CAMPUSonline (siehe unten)
  • Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc. kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Im Sommersemester ist nur ein Einstieg ins höhere Fachsemester möglich, das Eignungsfeststellungsverfahren wird deshalb 2-mal jährlich angeboten.

Sollten Sie für einen der o.a. Studiengänge eine Zulassung erhalten, erfolgt die Einschreibung wie hier erläutert. Für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur beachten Sie bitte die u.a. Informationen.


Online-Verfahren über CAMPUSonline

betrifft Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Bewerbungszeitraum liegt für das Sommersemester 2023 in der Zeit vom 15.10.2022 bis 15.01.2023 (Posteingang).

​Allgemeine Hinweise

  • Eine Bewerbung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.
  • Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc. kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Im Sommersemester ist nur ein Einstieg ins höhere Fachsemester möglich, das Eignungsfeststellungsverfahren wird deshalb 2-mal jährlich angeboten.

Sonderfälle

  • Sie haben eine Hochschulzugangsberechtigung aus dem Vereinigten Königreich/Irland oder besitzen ein Internationales Baccalaureate-Diplom?
    Sie bewerben sich fristgerecht bis 15. Januar 2023 und senden den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung durch vorläufigen Bescheid mit Notenfestsetzung der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern später (Frist wird Ihnen im Bewerbungsverfahren genannt) ein.

  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte:
    Eine Bewerbung für Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren sowie eine Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist erst nach Erhalt des Hochschulzugangs, d.h. nach erfolgter Prüfung Ihrer Unterlagen etc., möglich. Um Ihnen die Zuerkennung des Hochschulzugangs vor Ablauf der Bewerbungsfristen garantieren zu können, melden Sie sich frühzeitig für das Beratungsgespräch an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung für den o.g. Studiengang erfolgt über CAMPUSonline. Der Bewerbungsprozess nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Über unten stehenden Link gelangen Sie zur Hauptseite von CAMPUSonline.

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

1. Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Bereits an der Universität Bayreuth immatrikulierte Studierende benutzen für die Bewerbung ihren Studierendenaccount in CAMPUSonline. Ehemalige Studierende können den Studierendenaccount noch 6 Monate nach erfolgter Exmatrikulation nutzen. Nach Ablauf dieser Frist wird der Account deaktiviert. In diesem Fall legen Sie sich bitte ein neues Bewerberkonto an und leiten die dann über CAMPUSonline erhaltene E-Mail mit dem Registrierungscode wie beschrieben weiter. Wichtig: Leider ist keine Registrierung mit der Domain "outlook", "live" und "hotmail" möglich. Bitte verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse.

2. Führen Sie die Bewerbung für den gewünschten Studiengang durch.

3. Laden Sie anschließend Ihre Dokumente hoch. Dies können Sie während der Bewerbungseingabe machen oder im Anschluss im Self-Service. Folgende Dokumente werden benötigt:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben (Wirtschaftsingenieurwesen)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Nachweise über fachspezifische Zusatzqualifikationen.

Wichtig: Ausschlussfrist: Die Bewerbung muss bis 15.01.2023, 24:00 Uhr online bei der Universität Bayreuth eingegangen sein. Auch die Dokumente müssen bis 15.01.2023, 24:00 Uhr hochgeladen werden. Die Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn die Unterlagen fristgerecht bei der Universität Bayreuth eingegangen sind.
Sofern die zulässige Dokumentengröße überschritten wird, können über folgende Portale
https://www.ilovepdf.com/compress_pdf und https://en.pdf24.org/ die pdf-Größe angepasst werden.

4. Im Self-Service können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei unklaren Angelegenheiten werden wir Sie zusätzlich per E-Mail kontaktieren. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in den Self-Service und kontrollieren Sie Ihre E-Mails (auch den Spam-Ordner).

5. Nach Durchführung des Eignungsfeststellungsverfahrens erhalten Sie eine Email mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Im Self-Service stehen ab diesem Zeitpunkt die Zulassungs- und Ablehnungsschreiben zum Download bereit.

Hier geht es ab dem 15.10.2022 bis zum 15.01.2023 zur CAMPUSonline - Bewerbung.



Einschreibung

Wenn eine Zulassung ausgesprochen wurde, ist der Zulassungsbescheid in CAMPUSonline als Download verfügbar. Durch die Studienplatzannahme wird der Antrag auf Einschreibung generiert. 
​ 

  • Sie finden im Self-Service den Antrag auf Einschreibung. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn mit den geforderten Unterlagen (siehe letzte Seite vom Einschreibe-Antrag) bis spätestens 14.04.2023 per Post an die aufgedruckte Adresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.

  • Ihre UBT-Campus-Card erhalten Sie per Post.

  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für StudienanfängerInnen (bitte im eigenen Interesse detailliert durchlesen!).

Sollte bei der Kontrolle der Unterlagen festgestellt werden, dass die Zulassung aufgrund falsch angegebener Bewerbungsdaten erfolgte, kann eine Einschreibung nicht zustande kommen.


Verantwortlich für die Redaktion: Lena Uhlig

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A