Druckansicht der Internetadresse:

Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

Seite drucken
banner-campus

Einschreiben an der Universität Bayreuth

Hier geht es zur Einschreibung für das Wintersemester 2025/26.
 

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

  • Die Einschreibung findet über CAMPUSonline statt. Bitte beachten Sie die untenstehenden Einschreibungsfristen.

  • Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Sofern Sie bereits an der Universität Bayreuth studieren beachten Sie bitte die Seite zur Studienfachänderung.

  • Führen Sie die Bewerbung/Erfassung der Daten für den gewünschten Studiengang durch. Erfassen Sie bitte erst Ihre Daten, wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Note im Abitur etc.) offiziell feststeht. Sofern Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht im aktuellen Jahr, sondern bereits in der Vergangenheit erhalten haben, gilt das gleiche Vorgehen mit den unten genannten Fristen. 

  • Anschließend werden Sie in den Bereich "Bewerbung-Status" weitergeleitet, wo Sie den Studienplatz annehmen und anschließend den Antrag auf Einschreibung herunterladen können. Bitte unterschreiben Sie den Antrag auf Einschreibung und reichen ihn gemeinsam mit den restlichen Einschreibungsunterlagen bei uns ein. Die Universität Bayreuth stellt derzeit den Einschreibeprozess um. Bei vielen Studiengängen ist die Einschreibung schon online möglich, indem Sie Ihre Unterlagen hochladen. Falls diese Option für Ihren Studiengang noch nicht angezeigt wird, senden Sie die benötigten Unterlagen bitte per Post an folgende Adresse:

    Universität Bayreuth
    Studierendenkanzlei
    Universitätsstraße 30
    95447 Bayreuth

  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem "Bewerbung-Status". Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich die Immatrikulationsbescheinigung selbst herunterladen.

  • Anschließend erhalten Sie Ihren Studierendenausweis.

  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für Erstsemester.


Allgemeine Hinweise für das Wintersemester 2025/26

Einschreibungsfristen für grundständige Studiengänge (Bachelor & Staatsexamen)

Einschreibungsfristen für Masterstudiengänge

  • zur Einschreibung in ein Masterstudium ist eine Zulassung erforderlich (siehe Bewerbung Masterstudiengänge)
  • nach Erhalt der Zulassung ist die Einschreibung bis zum 01.10.2025 möglich

Einschreibungsfrist für ein Promotionsstudium 

  • Die Einschreibung zur Promotion bis zum Ende des Wintersemesters 2025/26 am 31.03.2026 möglich

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 13.10.2025 beginnt. Die Universität Bayreuth akzeptiert in Ausnahmefällen die Einschreibung bis zum 10.11.2025. Allerdings kann die verspätete Einschreibung nach Vorlesungsbeginn negative Auswirkungen auf ihr Studium haben, welche die Universität Bayreuth nicht zu vertreten hat. 

Eine Einschreibung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.



Verantwortlich für die Redaktion: Ulrike Nützel

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt