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Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

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Einschreiben an der Universität Bayreuth

Allgemeine Hinweise für das Wintersemester 2024/25

Einschreibungsfristen für grundständige Studiengänge (Bachelor & Staatsexamen)

Einschreibungsfristen für Masterstudiengänge

  • zur Einschreibung in ein Masterstudium ist eine Zulassung erforderlich (siehe Bewerbung Masterstudiengänge)
  • nach Erhalt der Zulassung ist die Einschreibung bis zum 26.09.2024 möglich.

Einschreibungsfrist für ein Promotionsstudium 

  • Die Einschreibung zur Promotion bis zum Ende des Wintersemesters 2024/25 am 31.03.2025 möglich.

Hinweis: Eine verspätete Einschreibung bis zum 11.11.2024 wird toleriert. Negative Auswirkungen derselben werden nicht von der Universität Bayreuth vertreten. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 14.10.2024 beginnt.

Eine Einschreibung durch schriftlich bevollmächtigte Dritte ist möglich.


Einschreibungsprozess

Hier geht es ab April 2024 zur Online-Einschreibung für das Wintersemester 2024/25.

Hier die wichtigsten Schritte in Kürze:

  • Die Einschreibung findet über CAMPUSonline statt. 

  • Legen Sie sich ein Bewerberkonto an. Sofern Sie bereits an der Universität Bayreuth studieren oder studiert haben, setzen Sie sich bitte vorab per E-Mail mit uns in Verbindung.

  • Führen Sie die Bewerbung/Erfassung der Daten für den gewünschten Studiengang durch. Erfassen Sie bitte erst Ihre Daten, wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Note im Abitur etc.) offiziell feststeht.

  • Anschließend werden Sie in den Bereich Self-Service weitergeleitet, wo Sie den Studienplatz annehmen und anschließend den Antrag auf Einschreibung herunterladen können. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn uns mit den geforderten Unterlagen bis spätestens 26.09.2024 per Post zu.

  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig einreichen.

  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für Studierende (siehe Nr. 1).

  • Sofern alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, erfolgt die Immatrikulation an der Universität Bayreuth. Bei unvollständigen bzw. fehlerhaften Unterlagen vermerken wir dies in Ihrem Self-Service. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig dort nach.

  • Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Daten für Ihren Studierenden-Account (Benutzerkennung und PIN-Code). Dort können Sie sich u.a. Studienbescheinigungen selbst ausdrucken.

  • Anschließend erhalten Sie Ihren Studierendenausweis.

  • Alle weiteren Hinweise für Ihr Studium finden Sie auf der Informationsseite für Erstsemester.


Verantwortlich für die Redaktion: Ulrike Nützel

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